Loading...
Eveline Brülisauer Hedingen / Zürich2019-02-08T16:39:36+00:00

Eveline Brülisauer / Praxis für traditionelle chinesische Medizin TCM, Hedingen

«Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten.»

Chin. Sprichwort

Und so bin ich nach meinem Betriebswirtschaftsstudium und der Arbeit im Finanzbereich neue Wege gegangen und habe die traditionelle chinesische Medizin gefunden. Das sehr alte Wissen, das über die Medizin hinausreicht und alle Lebensbereiche einbezieht, hat mich immer mehr fasziniert und inspiriert. Es fordert und fördert mein logisches Denken und mein Einfühlungsvermögen.

Wie Yin und Yang, die trotz ihrer Gegensätze verbunden sind, sogar auseinander hervor und ineinander übergehen, kann man die TCM verstehen. Sie bringt unsere Energien zum Fliessen, damit wir uns frei entfalten können und verwurzelt uns dennoch stark in uns selbst. Denn «Dort, wo die Wahrheit liegt, sind die Gegensätze verschmolzen.» (I Ging)

Ich mag es also zu philosophieren und mich ab und an in alten Büchern zu vergraben. Entspannend finde ich auch das Arbeiten in unserem Gemüsegarten und ich esse natürlich mit Vergnügen alles, was wir dort so pflanzen. Gärtnern, Yoga und Qi Gong geben mir den nötigen Ausgleich zum therapeutischen Beruf. Und dann reise ich noch sehr gerne und lasse mich von anderen Landschaften, Kulturen und von anderem Essen inspirieren.

Akupunktur-Moxa-TCM-chinesische Medizin

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.

Lebenslauf

Ausbildungen (therapeutischer Bereich)

2017 – 2018

medizinisches Qi Gong, Biomedica Glattbrugg (med. Qi Gong Practitioner)

2014 – 2016

chinesische Arzneimittel, Biomedica Glattbrugg (dipl. Herbalistin TCM-FVS*)

2013 – 2014

TuiNa / AnMo, Chiway Winterthur (dipl. Tuina Therapeutin)

2012 – 2015

Akupunktur, Biomedica Glattbrugg (dipl. Akupunkteurin TCM-FVS*)

2011 – 2012

TCM Grundlagen, Biomedica Glattbrugg

2007 – 2009

Europäische Naturheilkunde, Paracelsus Schulen Zürich (dipl. Naturheilpraktikerin TEN**)

2006

Manuelle Lymphdrainage und manuelle klinische Lymphdrainage (komplexe manuelle Entstauungstherapie

2004 – 2005

klassische Massage

* TCM Fachverband Schweiz, ** traditionelle europäische Naturheilkunde

Praktika / Arbeitserfahrung (therapeutischer Bereich)

2017

Humanitäre Mission Si Yuan in Kambodscha

2017

TCM-Klinik Bad Kötzting, Deutschland

2016 – 2017

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin Godi Renz GmbH, Küsnacht

2015 – 2018

Keller Alex, Praxis für TCM, Zürich

2014 – 2015

Schulpraxis Biomedica Glattbrugg

2014

National Hospital of Traditional Medicine, Hanoi Vietnam

2013 – 2014

Medbase Zürich

2009

Schulpraxis Paracelsus Schulen Zürich

2006

Hochrhein-Eggberg-Klinik Bad Säckingen, Fachzentrum für Gefässerkrankungen (Lymphologie und Phlebologie)